2020 MTB König Max II - Weg - vokra.de

Direkt zum Seiteninhalt

2020 MTB König Max II - Weg

Auf Tour
MTB-Tour König Max II - Weg
Alpen-Cross vom Bodensee zum Königssee
5. - 17. September 2020

Eine teutopedalos - Tour
Eigentlich sollte es im September nach Kirgistan gehen. Nach dem Motto "Mit dem MTB auf der Seidenstraße unterwegs sein, solange sie noch nicht von den Chinesen asphaltiert wurde …" konnten wir uns schon im Herbst zuvor für eine solche Reise begeistern. Doch dann zieht im Frühling Corona durch die Welt! Bald ist klar, dass sich eine solche Fernreise nicht zuverlässig durchführen lässt. Gesucht wird nach einer Alternative auf sicherem Terrain, d.h. in Deutschland. Im Mai schlägt unser Guide Herbert den König MAX II - Weg vor, der die deutschen Alpengebirge von West nach Ost durchstreift.
Als es dann September ist, sind wir heilfroh, dass die Tour trotz der üblen Virus-Umstände starten kann.
Kurzes Fazit:    
630 Kilometer, ca. 17000 Höhenmeter, 1 Sturz, 1 Platten
Lindau, Füssen, Garmisch-Partenkirchen, Berchtesgaden, ...: In all diesen Orten war man schon mal gewesen, hat dort die jeweiligen Natur- oder Kulturwunder lieb gewonnen. Der Max II - Weg verbindet diese Highlights der deutschen Alpen wie auf einer Perlenkette. Vom lieblichen Allgäu bis zu den schroffen Spitzen des Watzmann-Massivs. So kontrastreich haben wir Deutschlands Alpen noch nicht gesehen und erlebt!
Es fehlten zwar die Abschnitte oberhalb der Baumgrenze, wie sie eine Transalp bieten kann, aber durch die täglich wiederholte Querung der aus den Alpen herausführenden Täler gab es reichlich Höhenmeter. Und dadurch auch tolle, teils flowig epische Abfahrten.

Dieses Wetter: Wer hätte nach dem regnerisch-trüben Start in Lindau gedacht, dass sich in den folgenden Tagen eine solch spätsommerliche Pracht erleben lässt. An die 30 °C auf über 1500 m Höhe - über Tage hinweg ein strahlend-blauer Himmel: welche Gnade wurde uns da nur zuteil?

Der Nasen-/Mundschutz war stets griffbereit, aber der überwiegende Teil der Tage “an der frischen Luft” verlief ohne Corona-Sorgen. So gesehen eine Erholung von der maskierten Zeit des Alltags der Monate zuvor.

Vielleicht kann nicht jeder so viel Glück mit der Zusammensetzung der Gruppe, mit einem solch erfahrenen Guide und mit diesem stabil schönem Wetter haben, dann obendrein noch den Luxus eines Gepäcktransport genießen - aber trotzdem kann man jedem Transalp-Biker dringend empfehlen, dieses West-Ost - Trip zu versuchen.
Weiterführende Links/Empfehlungen:
Zurück zum Seiteninhalt